Sie befinden sich hier:

2. Mitglied werden
  3. Haustür-Werbeaktion
DRK Buchen wirbt im Verbandsgebiet um Unterstützung für soziale Arbeit & Bevölkerungsschutz

Das Deutsche Rote Kreuz ist dringend auf neue Fördermitglieder angewiesen, denn ohne sie könnte es seine zahlreichen und vielfältigen Aufgaben nicht bewältigen. Jedes fördernde Mitglied stärkt die Basis der vielfältigen Rotkreuzarbeit und unterstützt den Ausbau der Hilfs- und Unterstützungsleistungen. Obwohl sich beim Roten Kreuz Kreisverband Buchen e.V. und in seinen Ortsvereinen viele Helfer ehrenamtlich engagieren, reichen die finanziellen Mittel für das umfangreiche Leistungsangebot nicht aus. Angebote wie die Tafel in Adelsheim und die Tafel-Neueröffnung in Buchen sowie die Second-Hand-Boutique, Erste-Hilfe-Kurse, Integrationsleistungen für Flüchtlinge oder die vielfältigen Aufgaben der Ortsvereine wie Helfer-vor-Ort-Systeme oder der Bevölkerungsschutz wären ohne dauerhafte Spenden in Form von Mitgliedschaften nicht leistbar.

„Kosten entstehen für das Rote Kreuz an vielen Stellen: So ist es bspw. unerlässlich, die ehrenamtlichen Mitarbeiter der verschiedenen DRK-Gemeinschaften wie Bereitschaften oder Jugendrotkreuz auf einem hohen Ausbildungsstand zu halten, damit sie bestmöglich für den Einsatz- und Katastrophenfall gerüstet sind“, so Roland Burger, DRK Kreisverbandspräsident.

Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath ergänzt: „Das Rote Kreuz ist eine Bürgerbewegung im Zeichen der Menschlichkeit, die durch eine breite Mitgliederbasis in der Gesellschaft verankert werden muss. Erst die finanziellen Zuwendungen der Spender und Fördermitglieder machen es möglich, dass die 1863 von Henry Dunant gegründete Organisation seit vielen Jahrzehnten effektiv in den Bereichen Sozialarbeit, Katastrophenschutz und Erste Hilfe wirken kann.“

Damit das weiterhin so bleiben kann, wird in den nächsten Tagen und Wochen um neue Mitglieder geworben. Vom DRK Kreisverband Buchen e.V. beauftragte Werber (Kober GmbH aus Aalen) werden daher ab Anfang November Haushalte im Mittelbereich Buchen besuchen, um über die umfangreichen Leistungen zu informieren und für die Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz zu werben. Der DRK Kreisverband Buchen hat derzeit 9 örtliche Gliederungen, sowie 11 Helfer-vor-Ort Gruppen. Zum Verbandsgebiet gehören Adelsheim, Buchen, Hardheim, Höpfingen, Mudau, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg, Seckach und Walldürn.

Die Werber können sich ausweisen und bemühen sich lediglich um eine Mitgliedschaft, beziehungsweise um eine Erhöhung des Förderbetrags. Sie sind nicht befugt, Geldspenden entgegenzunehmen. Bei Fragen gibt der DRK Kreisverband Buchen e.V., Simone Nehring unter 06281/5222-17, jederzeit gerne Auskunft. Aktuell unterwegs für das DRK Buchen sind: Jan-Michael Druba, Josephina von Bargen, Maximilian Spomer, Tjark-Lennard Gräber und Alisa Kolberg.

Hier direkt Mitglied werden!