gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

i.wiessner@drk-buchen.de

Henry-Dunant-Str. 1
D-74722 Buchen

Ein Übungsleiter braucht Augen, Ohren und ein Lächeln. Dieses Lächeln bekommt er im Laufe seiner Übungsleitertätigkeit hundertfach von seinen Teilnehmern zurück – nimmt ganz oft in seinem Herzen etwas davon mit nach Hause; woran auch er zehren kann.

Das DRK Gesundheitsprogramm bietet ein breites Spektrum an Angeboten  und ein abwechslungsreiches Feld für persönliches Erleben und gemeinschaftliche Aktivitäten.

Die Übungsleiter beim DRK Kreisverband Buchen sind sowohl nebenberuflich, als auch ehrenamtlich tätig.

Das Ehrenamt ist ein Charakteristikum des Deutschen Roten Kreuzes.

Über 45 DRK Übungsleiter unterrichten im DRK Gesundheitsprogramm in den Bereichen Wassergymnastik, Hockergymnastik, Geselliges Tanzen und Gedächtnistraining  wöchentlich ca.1000 Senioren im Altkreis Buchen. Dazu kommen zahlreiche Kurse wie u.a. Nordic Walking, Aqua-Fitness, Erlebnisspaziergänge, Vielseitigkeitstraining, Yoga, Sturzprophylaxe, Pilates und das Trommeln auf Bällen. Viele Übungsleiter sind durch spezielle Fortbildungen auch für die Zielgruppe der Jüngeren tätig.

Wenn auch SIE einen Teil ihrer Freizeit opfern möchten und die Bereitschaft haben sich auf Neues einzulassen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bilden Sie zu einem/r qualifizierten Übungsleiter/in aus und unterstützen Sie bei ihrer Arbeit. Ihre Freude und der Spaß bei der Sache lässt dann den Funken der Begeisterung auf die Teilnehmer überspringen. Für die Unterrichtsstunde selbst erhalten Sie eine festgelegte Aufwandsentschädigung.

Lassen Sie sich auf ein Gespräch ein und rufen Sie an.

Der Weg zur Übungsleiterin/zum Übungsleiter für Wassergymnastik, Tanzen, Gymnastik, Yoga oder Gedächtnistraining

Alle Lehrgänge, wenn nicht anders vermerkt, finden in der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler statt, Anreise bis 13.30 Uhr, Abreise am letzten Tag nach dem Mittagessen. Anmeldungen und Fragen zu allen Lehrgängen besprechen Sie bitte mit den Kursverantwortlichen in Ihrem Kreisverband oder Ortsverein. Die Kosten beinhalten die Lehrgangskosten sowie Unterkunft im Doppelzimmer und Vollpension. Ein Einzelzimmer erhalten Sie bei Verfügbarkeit gegen Aufpreis. Fragen Sie bitte frühzeitig am jeweiligen Lehrgangsort nach. Für die Lehrgänge in Stuttgart bitte Mittagsimbiss mitbringen.