kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Ingeborg Wiessner

i.wiessner@drk-buchen.de

Das Einmaleins der Gesundheitsförderung

Dieses ganzheitliche Konzept fördert die motorischen und mentalen Fähigkeiten sowie das respektvolle Miteinander. Auf spielerische Art, verpackt in Geschichten und Phantasiereisen, vertiefen die Kinder die Wahrnehmung ihres Körpers.

Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit

Die Kombination aus Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit stärkt Kinder und Jugendliche für ihren Alltag. Dieses ganzheitliche Konzept fördert die motorischen und mentalen Fähigkeiten sowie das respektvolle Miteinander in Kita, Hort und Schule.

Durch altersgerechte Übungen vertiefen die Kinder und Jugendlichen die Wahrnehmung ihres Körpers und ihrer Konzentrationsfähigkeit sowie ihre soziale Kompetenz: Das Programm trainiert das Gleichgewicht, fördert die Koordination, übt Entspannungs- und Massagetechniken und schärft die Sinne für Mitgefühl. Die jahrelange Erfahrung des YoBEKA-Konzeptes in Kitas, Grund- und Oberschulen hat gezeigt, dass sich durch die Übungen das soziale Klima in den Gruppen und die Lernfähigkeit der Einzelnen deutlich verbessern können. Die TeilnehmerInnen können mit den erlernten Ritualen auch im privaten Umfeld erfolgreich arbeiten.

YoBEKA ist gesundheitsfördernd, nachhaltig und leicht anzuwenden - YoBEKA macht Spaß.

Das speziell entwickelte YoBEKA-Programm verbindet Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit zu einem Konzept, das körperliche Wahrnehmung und soziale Kompetenz fördert. Die Methode hat sich schon in vielen Bildungseinrichtungen bewährt. YoBEKA wird bereits deutschlandweit im Kita -, Hort - und Schulalltag eingesetzt.

5 Termine für 3 bis   5 jährige
10 Termine für 6 bis 10 jährige Kinder