buehne_gesundheitsprogramme_3.jpg

Gesundheits-Kurs Yoga

Ingeborg Wiessner

i.wiessner@drk-buchen.de

Yoga ist ein System von körperlichen und seelisch-geistigen Übungen, mit deren Hilfe die Harmonie von Körper, Seele und Geist erreicht werden kann.

Übungen aus der Yogalehre können beruflichen Stress und den alltäglichen Belastungen positiv entgenwirken. Mann lässt den "Alltagstress" hinter sich und fühlt sich fit für den neuen Arbeitstag.

Hektik, Stress und Schnelllebigkeit sind Zeichen der Zeit. Immer häufiger resultieren erhebliche gesundheitliche Probleme daraus: Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme, Bewegungsmangel Nervosität- nur hier einige zu nennen. Wichtig etwas dagegen zu tun.

An wen richtet sich das Angebot?

Gesundheitskurs Yoga Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
  • Gestresste, abgespannte Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen
  • Ältere und untrainierte Menschen
  • Menschen mit leichten Behinderungen
  • Yoga-Interessierte

Wesentliches Merkmal des DRK-Yoga-Kurses ist ein stufenweises Heranführen an die Yogahaltungen (DRK-Asana-Stufenmodell) in stetem Wechsel von Dynamik und Ruhe. Die gesundheitsförderlichen Wirkungen ergeben sich aus der Verbindung von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit.

Im Vordergrund steht nicht der Leistungsaspekt, sondern ein Mehr an Beweglichkeit und innerer Gelassenheit.

Ein DRK-Yoga- Kurs dauert in der Regel zwischen 60 bis 90 Minuten. Die Inhalte der Yoga-Stunden werden den Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmenden entsprechend angepasst.

Geleitet werden die Yogakurse von Yoga-Lehrerinnen und Yoga-Lehrern, die die komplexe Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien der DRK Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Dies gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstandard und sichert die Qualität der Angebote.

Derzeit finden Kurse in Buchen, Osterburken, Hardheim, Sindolsheim und Ravenstein-Erlenbach statt.
Kursausschreibungen erfolgen über die Presse und können bei der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Buchen erfragt werden.

Spezielle Kursausschreibungen:

• Yoga für Berufstätige