buehne_gesundheitsprogramme_2.jpg

Ingeborg Wiessner

i.wiessner@drk-buchen.de

Aqua-Fitness..

...ist ein gelenkschonendes Training; effektiv und zeiteffizient….für alle eben, die sich gerne auspowern; auch für Nichtschwimmer!

Aqua Fitness nutzt die Vorteile des Wassers (Flachwasser), insbesondere den Wasserwiderstand und Auftrieb, verstärkt auch durch den Einsatz diverser Trainingsgeräte. Optimal lassen sich dabei Ausdauer, Muskelkraft, Koordination und Beweglichkeit trainieren.

Voraussetzung ist lediglich ein Mindestalter von 18 Jahren, eine gute Grundkondition und die Lust auf Bewegung-auch im Rhythmus der Musik.

Aqua Jogging

Beim Aqua Jogging schwebt der Körper durch einen Auftriebsgürtel völlig im Wasser. Schnell merkt man, dass die im Wasser schwebend ausgeführte Laufbewegungen und ihre verschiedenen Varianten sehr intensiv und anstrengend sind.

Alle, bei denen das konventionelle Joggen zu Land aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, finden im Aqua Jogging eine willkommene Alternative.

Jede Muskelgruppe wird beansprucht; ein effektives Ganzkörper und zugleich optimales Ausdauertraining. Der hohe Wasserwiderstand fordert und kostet Kraft und Energie, sodass die Pfunde nur so purzeln. Gerade auch für übergewichtige Menschen ein optimales Training,  um Gewicht zu reduzieren. Aqua Jogging ist schonend zu Gelenken, zur Wirbelsäule, Bänder und Sehnen.

Interessierte mit Herz- und Kreislauf Problemen sollten unbedingt vor Kursanmeldung  den Arzt befragen.  Der Kurs findet im Flach –und Tiefwasser statt und kann nur von Schwimmer gebucht werden.

Aqua Mix

Bei diesem Kursangebot darf man sich auf einen ganz abwechslungsreichen Kurs freuen, der neben Aqua Fit auch Aqua Zirkel und Aqua Jogging beinhaltet und  Sie „reinschnuppern“  lässt in die verschiedenen Schwerpunkte.

Das Kursangebot kann nur von Schwimmern gebucht werden, da auch Übungen im Tiefwasser stattfinden.

Aqua-Zirkel...

...ein ständiger Wechsel  zwischen Kraft und Herz-Kreislauf Training; ein kompaktes Sportangebot mit wechselnden Geräten und verschiedenen Übungen im Wasser, das die Muskulatur stärkt, die Kondition verbessert und die Figur optimiert. Typisch beim Aqua-Zirkel ist die Beanspruchung aller Hauptmuskelgruppen, sodass man schnell die  allgemeine körperliche Fitness steigern kann, dazu gelenkschonend ………………ein Angebot, das also nicht nur äußerst effektiv ist, sondern auch gleichzeitig motiviert, Spaß macht und sich für jede Altersgruppe eignet. Das Kursangebot findet im Flachwasser statt und ist somit auch bestens für Nichtschwimmer geeignet.